4
min Lesezeit
 - 
Sep 22, 2023

Ein Tag im Kölnischen Stadtmuseum: Meine Reise durch Geschichte und Selbstentdeckung

Ein Tag im Kölnischen Stadtmuseum: Meine Reise durch Geschichte und Selbstentdeckung

Wie ein Museumsbesuch zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen kann – Ein Erfahrungsbericht von Waltraud Spreckelmeyer

 

Die unerwartete Menge an Besuchern

Ich hatte mich auf einen ruhigen Tag im Kölnischen Stadtmuseum gefreut, doch als ich eintrat, war ich angenehm überrascht. Nicht nur die Ausstellungsstücke faszinierten mich, sondern auch die hohe Anzahl an Besuchern, darunter viele Kinder. Offensichtlich war ich nicht die Einzige, die diese Schatzkammer der Kölner Geschichte erkunden wollte.

Ein Raum für Reflexion und Wachstum

Trotz der Menschenmenge fand ich schnell meine innere Ruhe. Die verschiedenen Ausstellungsbereiche waren gut organisiert und boten ausreichend Platz, um die Exponate in Ruhe zu betrachten. Zudem bot das Museum zahlreiche Sitzmöglichkeiten, hier konnte ich innehalten und meinen Gedanken freien Lauf lassen, ähnlich wie in meinen Coaching-Sitzungen, wenn ich mit meinen Kunden an ihrer persönlichen Entwicklung arbeite.

Die Magie der kindlichen Neugier

Was mich besonders berührte, war die kindliche Begeisterung, die ich bei vielen jungen Besuchern sah. Es erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, unser "inneres Kind" zu nähren, um ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.

Ein Blick in die Kölner Geschichte

Die Ausstellungen deckten verschiedene Epochen ab, von der Antike bis zur Gegenwart. Es war beeindruckend zu sehen, wie Köln sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, von einer römischen Siedlung bis zu einer modernen Metropole. Diese Reise durch die Zeit bot mir die Gelegenheit, über die Wurzeln und die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit nachzudenken.

Die Herausforderung, sich den eigenen Themen zu stellen

In meiner Arbeit als Coach erlebe ich oft, dass Menschen Angst haben, sich ihren inneren Themen zu stellen. Ein Museumsbesuch kann ein erster Schritt sein, sich mit komplexen Themen wie Geschichte, Kultur und Identität auseinanderzusetzen, und somit den Grundstein für weitere persönliche Entwicklungen legen.

Buchempfehlung

Abschließend möchte ich das Buch "Museen und Lebenslanges Lernen – Ein europäisches Handbuch" empfehlen. Es ist eine hervorragende Ressource für alle, die ihre Reise der persönlichen Entwicklung fortsetzen möchten, sei es durch Museumsbesuche oder andere Formen des lebenslangen Lernens.

Nächste Schritte der persönlichen und kulturellen Entdeckung

Wenn Sie sich für persönliche Entwicklung und Geschichte interessieren, sollten Sie definitiv einen Besuch im Kölnischen Stadtmuseum in Erwägung ziehen. Und wenn Sie mehr über meine Coaching-Angebote erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne.

Folge mir auf Instagram